Logo

Mit dem Checksum Calculator könnt ihr euch Prüfsummen von Dateien online berechnen. Der Checksum Calculator unterstützt die Berechnung mit SHA-1, SHA-256, SHA-512, MD2, SHA-358 und MD5. Ihr könnt euch entweder die Prüfsumme von einer Datei berechnen lassen (Single File Modus) und diese mit der gewünschten Prüfsumme vergleichen. Bei der Auswahl vom Multi File Modus könnt ihr ein ganzes Verzeichnis von Dateien angeben, von denen die Prüfsummen berechnet werden sollen und die Ergebnisse mit Prüfsummen, die ihr ebenso in einer Datei gespeichert habt, vergleichen.

Der Checksum Calculator war mein Abschlussprojekt bei der Ausbildung zur Fachinformatikerin. Diese Ausbildung habe ich bei der Firma Jenomics in München gemacht. Ich habe mich hier hauptsächlich der Java-Programmierung gewidmet. Es war eine tolle Erfahrung und ich konnte bei Jenomics sehr viel praxisrelevantes Wissen erwerben.

Die grafische Oberfläche des Calculators habe ich mit Hilfe von JRC programiert. JRC ist ein von Jenomics entwickeltes Framework, das uns ermöglicht grafische Oberflächen von unseren Programmen sehr schnell und effizient zu programmieren, so dass wir uns viel mehr an die Logik unserer Programme konzentrieren können.